Auvesta China Panda ist China‘s beliebteste Goldmünze Chinesische Mauer
0 6 Minuten 1 Jahr

China ist einer der wichtigsten Märkte der Welt für das Edelmetall Gold, daher ist es nur natürlich, dass die chinesische Regierung ihre eigenen Goldmünzen prägt. Der Gold China Panda ist die zweitälteste Bullionmünze mit einer Feinheit von 999. Älter ist nur noch die kanadische Maple Leaf Goldmünze.

Der erste Gold China Panda wurde 1982 von der „China Mint“ herausgegeben. Seitdem gehört diese Münzserie zu den beliebtesten der Welt. Das Aussehen des Pandas mit seinem schwarz-weißen Fell und seinem ruhigen Verhalten hat die Menschen in China und auf der ganzen Welt fasziniert. Ältere Jahrgänge sind bei Sammlern sehr begehrt und haben teils sehr hohe Sammleraufschläge.

Im Münzprogramm der China Gold Coin Inc. mit Sitz in Shenzhen sind China Panda Münzen in Gold, Silber und seit dem Jahr 2022 nach langer Pause auch wieder in Platin.

Das beliebte Design der „Panda-Münzen“

Die limitierten Anlagemünzen mit jährlich wechselnden Pandabären auf der Motivseite und dem Himmelstempel auf der Wertseite gelten auf dem Markt als eine der am aufwendigsten produzierten Anlagemünzen der Welt. Durch eine spezielle Bearbeitung der Münzstempel entsteht ein spiegelnder Effekt, durch den die für Pandabären typischen Farben schwarz und weiß dargestellt werden können.

Die Motivseite zeigt neben dem jeweiligen Panda-Motiv das Gewicht der Münze in Gramm, die Angabe für den Feingehalt der Münze sowie den Nennwert. Auf der Wertseite ist bei allen Münzen der Panda-Serie der Himmelstempel in Peking und das Jahr der Prägung abgebildet.

Beide Motive der Münzserie sind typische Symbole für China.

China ist die Heimat der Pandas, die täglich viele Kilogramm Bambus essen müssen, um zu überleben. Sie galten bis vor kurzem als vom Aussterben bedroht und wurden deshalb auch von der Umweltschutzorganisation WWF als Wappen ausgewählt.

Der berühmte Himmelstempel in Peking zählt zu den UNESCO-Weltkulturerben. Es heißt, dass er ca. 1406 gebaut wurde, damit der damalige Kaiser Yongle dort Opferzeremonien für den Himmel halten und für eine gute Ernte beten konnte.

Der Wechsel von Unzen und Teilen von Unzen zu metrischen Einheiten

Bis einschließlich 2015 wurden Münzen in Einheiten von 1/20 oz, 1/10 oz, 1/4 oz, 1/2 oz, 1 oz geprägt.

Aufgrund einer Gesetzesänderung wird der „China Panda“ seit dem Prägejahr 2016 nicht mehr, wie die meisten anderen Anlagemünzen, in der angelsächsischen Gewichtsangabe ‚Unzen‘ geprägt.

Stattdessen werden die Münzen seitdem in verschiedenen Gramm-Einheiten herausgegeben, da eine Umstellung der Produktion auf das europäische, metrische Gewichtssystem erfolgte. Einige Gewichte wurden bei der Umstellung abgerundet, andere aufgerundet. Seit dem Jahr 2016 wird somit nun in Gramm-Einheiten von 1 g, 3 g, 8 g, 15 g und 30 g geprägt.

Die beliebte 500 Yuan Panda Goldmünze hat daher beispielsweise nur noch ein Gewicht von 30 Gramm anstatt dem typischen 1 oz Gewicht von 31,1 Gramm.

Der China Panda als offizielles Zahlungsmittel der Volksrepublik China

Die Münzen sind offizielles Zahlungsmittel der Volksrepublik China.

Der Nennwert des China Panda wurde jedoch erst 1983, also ein Jahr nach der Erstausgabe, eingeführt. Seither wird der Nennwert in der chinesischen Währung Yuan angegeben und ist auf der Motivseite jeder Münze zu sehen.

Im Jahr 2001 wurde durch die Erhöhung der Nennwerte eine Wertanpassung vorgenommen. Allerdings ist der tatsächliche Wert der Goldmünzen selbstverständlich deutlich höher. Er hängt vom aktuellen Goldpreis ab, welcher immer weit über dem Nennwert liegt.

Jubiläumsauflagen und Sonderausgaben des „China Panda“

1992 wurde zum 10-jährigen Jubiläum eine 1oz Münze mit einem Hinweis auf das Jubiläum und einer Auflage von 2.500 Stück geprägt. Zum 15-jährigen Jubiläum im Jahr 1996 wurden sogar 3 Sonderprägungen in Stempelglanz mit einem Hinweis auf das Jubiläum unter dem Tempelbild produziert.

Ein ganzer Satz von 25 Münzen in einer Holzkassette mit allen bis dahin erschienenen Panda-Motiven wurde zum 25-jährigen Jubiläum zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es auch noch einige weitere Jubiläumsauflagen von Gold Pandas.

In Deutschland gibt es vor allem Sonderprägungen, die häufig zur Münchner Money Fair ausgegeben wurden.

Eine Kleinstauflage von Gold- und Silbermünzen werden außerdem jedes Jahr als Gast- oder Staatsgeschenk für namhafte Personen aus Politik und Wirtschaft ohne Nominalangabe geprägt.

Der „China Panda“ zusammengefasst

  • erhältlich als Gold-, Silber- und Platinmünze
  • Feingehalt von 999/1000 bei allen Münzen
  • 2016 erfolgte ein Wechsel von Unzen- zu Gramm-Einheiten
  • weltweit bekannt und handelbar
  • ein fälschungssicheres Design
  • offizielles Zahlungsmittel der Volksrepublik China
  • in der Goldversion ist der China Panda von der Mehrwertsteuer befreit

Der “China Panda” ist auch im Auvesta-Shop erhältlich.