Zusammen mit anderen Experten erläuterte AUVESTA Vorstand Dr. Franz Hölzl, wie Anleger trotz steigender Inflation, Zinserhöhungen und der politischen Unsicherheit ihr Vermögen absichern können.
0 4 Minuten 11 Monaten

Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG, ist einer Einladung zu einem Expertenpanel zum Thema Vermögensaufbau und Vermögensschutz auf der Stuttgarter Invest 2023 gefolgt, das von wirtschaft.tv veranstaltet wurde.

Das Panel bot wertvolle Einblicke und Empfehlungen zu aktuellen Vermögensstrategien. Zusammen mit anderen Experten erläuterte Dr. Franz Hölzl, wie Anleger trotz steigender Inflation, Zinserhöhungen und der politischen Unsicherheit ihr Vermögen absichern können.

Vermögensaufbau mit Sachwerten und langfristigen Anlagestrategien

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Edelmetalle und Finanzdienstleistungen sprach Dr. Hölzl über die Bedeutung von Sachwerten wie Edelmetallen, insbesondere in der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

„Wenn ich am Aufbauen bin und anlegen will, dann ist die gegenwärtige Lage, wenn Aktien nach unten gehen, eigentlich eine typische Gelegenheit zum Kaufen, denn im billigen Einkauf liegt der Gewinn und nicht hinterher im Verkauf.“

Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG

Er betonte, dass Kapitalanlagen zwar kurzfristig attraktiv erscheinen mögen, jedoch den negativen Auswirkungen der Inflation ausgesetzt sind, was über die Zeit zu einem garantierten Wertverlust führe. Im Gegensatz dazu bietet eine Investition in greifbare Vermögenswerte, wie physisches Gold und Silber, einen Schutz vor Inflation und seien ein wichtiger Bestandteil eines diversifizierten Anlageportfolios.

Er erklärte, dass es von Bedeutung sei, auf langfristige Trends zu achten und nicht vorschnell auf kurzfristige Schwankungen zu reagieren. Eine langfristige Anlagestrategie, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sei, sei nicht zu unterschätzen.

Hohe Goldnachfrage in Zeiten von Inflation, Bankenkrise und politischer Unsicherheit

Dr. Hölzl ging auch auf Bedenken ein, die sich aus den jüngsten Turbulenzen im Finanzsektor, insbesondere bei den Banken Credit Suisse und UBS, ergeben haben. Er erklärte, dass dies zwar Auswirkungen auf den Edelmetallmarkt haben könne, er jedoch der Meinung sei, dass Anleger, die beispielsweise den AUVESTA Goldsparplan als langfristige Investition nutzen, von diesem eher kurzfristigen Marktgeschehen weniger betroffen seien.

Als Experte im Bereich Edelmetalle betonte der Auvesta Vorstand dabei die Bedeutung von Transparenz, Sicherheit und Verlässlichkeit.

Er erklärte, dass die Auvesta Edelmetalle AG aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ein Angebot an physischem Gold, Silber, Platin und Palladium sowie den entsprechenden Dienstleistungen anbieten kann, die diesen höchsten Standards entsprechen.

Dr. Hölzls Schwerpunkt, in Sachwerte zu investieren und langfristig zu denken, stieß bei vielen Anlegern, die ihr Vermögen in herausfordernden Zeiten schützen und vermehren wollen, auf Zustimmung.

„Solange bei Kapitalforderungen der Negativsaldo von Zins und Inflation geringer ist als das, was ich hinterher herausbekomme, das heißt dass die Inflation höher ist als der Ertrag, habe ich eine garantierte Vermögensvernichtung am Ende des Jahres und insofern, bleibt nur Sachwert, Sachwert, Sachwert.“

Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG auf der Invest 2023

Das vollständige Interview sehen Sie hier: https://wirtschaft-tv.com/2023/03/27/experten-panel-profi-tipps-fuer-vermoegensaufbau/