Auvesta ist bester Goldsparplananbieter
0 4 Minuten 10 Minuten

Anleger und Sparer, die auf Gold als Absicherung für ihr Vermögen setzen, wurden über die vergangenen Monate in ihrer Überzeugung mehr als bestätigt. Ein Allzeithoch jagte das nächste und die derzeitigen geopolitischen Krisen lassen uns alle immer besorgter werden.

Die hohe Inflation in der Eurozone hat zum Kaufkraftverlust des Euros geführt und die Menschen befürchten, dass ihre Ersparnisse und ihre Rente bald nichts mehr wert sind. Diese Unsicherheit macht die Bürger nervös.

Wer bereits krisensichere Edelmetalle wie Gold und Silber gekauft hat, kann beruhigter in die Zukunft blicken. Andere wiederum überlegen, wie sie ihr Vermögen ebenfalls durch physische Edelmetalle schützen können und suchen nun nach einer vertrauenswürdigen Möglichkeit, dies zu realisieren.

FOCUS-MONEY Goldsparplan Test 2024: Umfangreiche Bewertungskriterien sichern Transparenz

So kam der Anbietercheck von FOCUS-MONEY in diesem Jahr wieder sehr gelegen. Erneut hat das Wirtschaftsmagazin die Goldsparpläne führender Edelmetallhändler in Deutschland in Sachen Service, Preise, Vertragsgestaltung sowie Lagerung und Lieferung genau unter die Lupe genommen. Und wieder einmal hat die Auvesta Edelmetalle AG mit Spitzenergebnissen abgeschnitten.

Um besonders kundenfreundliche und wettbewerbsfähige Sparpläne herauszufiltern, beauftragte FOCUS-MONEY das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) aus Köln mit der Durchführung einer Befragung. Mehr als 40 in Deutschland tätige Edelmetallhändler erhielten den vom DFSI ausgearbeiteten Fragenkatalog, in dem insgesamt 125 Merkmale abgefragt wurden. Im Laufe der Jahre wurde der Fragenkatalog stetig weiterentwickelt und um Aspekte wie Bruchteil-Eigentum, Einbeziehung anderer Edelmetalle sowie die Sicherheit und Seriosität der Anbieter ergänzt.

Auvesta Edelmetalle AG: Spitzenbewertungen in allen Kategorien

Wie bereits in den Vorjahren konnte die Auvesta Edelmetalle AG auch im FOCUS-MONEY-Goldsparplan Test 2024 auf ganzer Linie überzeugen. So gab es nicht nur in der Gesamtwertung „Bester Anbieter von Goldsparplänen“ ein klares „sehr gut“.

Auch in allen anderen Kategorien „Bester Service“, „Bester Preis“, „Beste Vertragsgestaltung“ und „Beste Lagerung und Lieferung“ erhielt der Edelmetallhändler aus Holzkirchen mit seinem Golddepot die Bestnote „sehr gut“ und sichert sich somit eine Bestplatzierung.

Goldsparpläne: Langfristige Sicherheit und Werterhalt

Gold kann auf eine jahrtausendlange Geschichte zurückblicken, in der seine Stärken immer wieder bestätigt wurden. Historisch betrachtet war es nie falsch, Gold zu erwerben.

„Gold erhält im Gegensatz zu »Papierwährungen« oder »Anleihen« langfristig die Kaufkraft. Gold ist eine Versicherung gegen Kaufkraftverlust!“

Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG

FOCUS-MONEY beschreibt in seinem diesjährigen Anbietercheck daher auch die besonderen Vorzüge von Goldsparplänen. Den idealen Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf von Anlagewerten zu treffen, ist generell schwierig, und das gilt auch für Gold.

Und um das Risiko zu minimieren, den gesamten Einsatz gerade zum Höchstpreis zu investieren, bietet sich als optimale Lösung ein Goldsparplan an. Dieser ermöglicht es Edelmetall Käufern, regelmäßig und automatisch Gold und Silber zu kaufen, ohne ständig selbst daran denken zu müssen.

Langfristige und regelmäßige Käufe führen zudem zum sogenannten „Cost-Average-Effekt”, auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Dieser bedeutet nichts anderes, als dass durch den Kauf für festgelegte Beträge über die Zeit in der Regel ein günstigerer Durchschnittspreis erzielt wird.

Bei Auvesta-Sparplänen profitieren Kunden außerdem mit der Option Gold und Silber gemäß der jeweiligen Gold-Silber-Ratio zu switchen, von der Möglichkeit, Marktchancen bei Gold und Silber zu nutzen, um das Edelmetallvermögen ganz einfach ohne zusätzliche Investitionen aufzubauen.

Hier gehts zum Auvesta Golddepot mit Switchfunktion