Sehr gut für Auvesta im neuen großen FOCUS MONEY-Edelmetallhändlertest 2023 - bester Edelmetallhändler, bester Goldhändler, bester Silberhändler, bester Service, bester Goldankäufer, beste Lagerung, bester Goldbarrenhändler
0 4 Minuten 10 Monaten

In der 13. Ausgabe/2023 von FOCUS MONEY finden interessierte Goldkäufer den neuen Edelmetallhändlertest, der abermals vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführt wurde.

Dieser Test prüft jährlich mithilfe von Fragebögen, Nachfragen und Stichproben, welche Anbieter in welchen Bereichen besonders kompetent sind. Führende Edelmetallhändler werden dabei in Sachen Service, Auslieferung, Preise, Lagerung und Vertragsgestaltung auf Herz und Nieren geprüft.

FOCUS MONEY schreibt: „Zudem sollten beim deutschland- und branchenweit ausgelegten Test nur vertrauenswürdige Händler in die Listen kommen und unseriöse Anbieter herausgefiltert werden.“

Quelle: https://www.focus.de/magazin/archiv/edelmetallhandel-angst-nicht-mit-gold-und-silber_id_188750581.html

Dieser transparente Anbieter-Check kann Goldkäufern somit als aussagekräftiges Hilfsmittel dienen, den für sie am besten geeigneten Edelmetallhändler ihres Vertrauens für Kauf, Lagerung und Verkauf ausfindig zu machen.

Auvesta bestätigt die Spitzenergebnisse der Vorjahre auch im Jahr 2023

Wie bereits in den vergangenen Jahren erhielt die Auvesta Edelmetalle AG auch im FOCUS-MONEY-Edelmetallhändlertest 2023 erneut mit Spitzenergebnissen die Bestätigung für ihren hervorragenden Ruf in der Branche.

Mit „Sehr gut“ wurde die Auvesta nicht nur in der Gesamtwertung „Bester Edelmetallhändler“ ausgezeichnet, sondern auch in den Kategorien „Bester Goldhändler“, „Bester Service“, „Bester Goldbarrenhändler“, „Bester Goldankäufer“, „Beste Lagerung“ und „Bester Silberhändler“ erhielt der Edelmetallhändler aus Holzkirchen die Bestnote „Sehr gut“.

Mit der Bewertung „Gut“ in den Kategorien „Bester Platin- und Palladiumhändler“ und „Bester Goldmünzenhändler“ bestätigte die Auvesta ebenfalls, dass sie nicht nur in ihrem Kerngeschäft, sondern in sämtlichen Bereichen des Edelmetallgeschäfts, bestens aufgestellt ist.

Inflation und Bankenkrise – die Goldnachfrage in Deutschland auf Rekordhoch

Selten kam der Anbietercheck von FOCUS-MONEY für Goldkäufer gelegener als in diesem Moment. Die hohe Inflation ist noch lange nicht ausgestanden und die aktuelle Bankenkrise erinnert uns alle stark an das Jahr 2008, auch wenn die Konsequenzen der jüngsten Bankenpleiten noch nicht realistisch einschätzbar sind.

Dass die Situation im Finanzsektor nicht unterschätzt werden sollte, wird unter anderem daran deutlich, dass die Notenbanken im Jahr 2022 zu den größten Goldkäufern gehörten. Sie kauften mit 1.136 Tonnen so viel Gold wie noch nie.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Goldnachfrage bei Notenbanken sowie Privatkunden auch im Jahr 2023 überproportional bleiben wird. Gold hat sich als sicherer Hafen im Portfolio schlussendlich immer bewährt.

„Und da muss man einfach sagen, das haben die Leute begriffen. Wenn etwas über tausende von Jahren stabil ist, zwar mit Schwankungen kurzfristiger und mittelfristiger Natur, etwas, mit dem ich den Ertrag meiner Arbeitskraft speichern kann und gleichzeitig erarbeitetes Vermögen in die nächste Generation transferieren kann, dann ist das eine Sache, die mental beruhigt. Und Gold schafft auch Vertrauen in die eigene Kraft.“

Dr. Franz Hölzl, Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG im Neujahrsinterview 2023

In Zeiten von Inflation setzen viele Deutsche auf Gold als sicheren Hafen, wobei der „kleine Bruder“ Silber immer beliebter unter Edelmetall-Käufern wird.

Die vergebenen Bestnoten auch in den Bereichen „Beste Lagerung“ und „Bester Silberhändler“ bestätigen, dass die Auvesta nicht nur für Goldkäufer, sondern auch für Silberkäufer ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner ist.