Bild von Niek Verlaan auf Pixabay
0 4 Minuten 3 Jahren

Digitale Angebote werden in der Geschäftswelt immer wichtiger – auch und gerade im Bereich der Finanzdienstleistungen nutzen die Kunden in zunehmendem Maße Online-Services. So hat der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage jüngst herausgefunden, dass die Quote der Nutzer von Online-Banking in Deutschland im Jahr 2021 satte 80 Prozent erreicht hat. Während unter den Älteren die größten Zuwächse zu vermelden waren, zeigt sich bei den Jüngeren bis 29 Jahren, dass mehr als die Hälfe in Sachen Bankgeschäfte überhaupt keine Filialen mehr besucht.

Dieser enormen Nachfrage kommt die Finanzdienstleistungsbranche erwartungsgemäß mit einer steigenden Anzahl an digitalen Angeboten entgegen. Wie gut ihnen diese gelingen, hat FOCUS-MONEY jetzt mit einer großen Studie zum Thema digitale Services hinterfragt. Und die Auvesta Edelmetalle AG hat auch bei dieser Befragung wieder einmal an der Spitze ihrer Branche abgeschnitten.

Auvesta Edelmetalle AG über dem Branchendurchschnitt in Sachen digitale Angebote

Digitale Finanzangebote gewinnen zunehmend an Bedeutung. Doch wie zufrieden sind die tatsächlichen Nutzer mit den Online-Serviceleistungen? Entsprechen die Kundenportale und Apps sowie deren Features wie Online-Depot, digitale Dokumentenverwaltung, Chat-Support oder digitale Beratung ihren Erwartungen? Im Auftrag von FOCUS-MONEY ist das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue dieser Frage mit einer groß angelegten Kundenbefragung auf den Grund gegangen. Dazu wurden Kundenbewertungen zu insgesamt 849 Unternehmen in 33 Branchen beziehungsweise Kategorien eingeholt, die über 124.000 gesammelten Kundenurteile wurden im Anschluss in Form eines Branchenrankings ausgewertet.

Für die Studie „Digitaler Service 2021“ sollten die Umfrageteilnehmer die Frage beantworten: „Wie zufrieden sind Sie als Kunde mit Ihrem Anbieter hinsichtlich der Digitalisierung von Serviceangeboten und Serviceleistungen?“. Die Teilnehmer konnten die digitalen Dienstleistungen ihres Anbieters mit den Noten 1 = „voll und ganz zufrieden“, 2 = „zufrieden“, 3 = „eher zufrieden“, 4 = „eher nicht zufrieden“ oder 5 = „nicht zufrieden“ bewerten. Aus allen abgegebenen Stimmen berechneten die Studienbetreiber für jedes Unternehmen einen Mittelwert. Auf der Grundlage dieser Durchschnittswerte für die Kundenzustimmung wurde für jede Branche ein Unternehmensranking erstellt. Von den Kunden überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen einer Kategorie wurden für ihre digitalen Dienstleistungen mit den Bewertungen „Bestnote“ beziehungsweise „Topnote“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung „Topnote“ erhielten dabei jene Anbieter, deren Bewertungen über dem Gesamtmittelwert ihrer Branche lagen. Zu diesen Unternehmen mit einem überdurchschnittlich guten Digitalservice zählte auch die Auvesta Edelmetalle AG: Mit einem Durchschnittswert von 2,52 erhielt sie in der Kategorie „Anbieter von Goldsparplänen“ die Auszeichnung „Topnote“.

Das Auvesta Edelmetall-Depot im Zentrum der digitalen Services

Auch wenn man sich in Holzkirchen über diese weitere Ehrung ausgesprochen freut, dürfte die Auszeichnung doch für keinen Kunden der Auvesta überraschend kommen, macht das digitale Edelmetall-Depot doch das Herzstück der Finanzdienstleistung des Edelmetallhändlers aus.

Das komfortable Auvesta-Depot bietet eine Vielzahl von praktischen Funktionen für jeden, der an physischen Edelmetallen interessiert ist. So lassen sich nicht nur bequem Gold ebenso wie Silber, Platin und Palladium kaufen und jederzeit auch wieder verkaufen, auch kostenlose Transfers zwischen Depots sind möglich. Sie möchten von Gold zu Silber wechseln, weil die Gold-Silber-Ratio gerade für das weiße Edelmetall spricht? Auch der Tausch zwischen zwei Edelmetallen ist mit dem Auvesta-Onlinedepot problemlos möglich. Und so, wie die Goldsparpläne den regelmäßigen Kauf von Goldbarren oder -münzen über eine fixe Sparrate regeln, ermöglicht der Cash-Plan den automatischen Verkauf zu festgelegten Zeiten – inklusive Auszahlung des Erlöses aufs hinterlegte Kundenkonto.

Diese und zahlreiche weitere durchdachte Funktionen sind es, die Auvesta zu einem Edelmetall-Anbieter der Spitzenklasse machen, der auch aus Kundensicht mit überdurchschnittlichem digitalen Service überzeugt.