AUVESTA EDELMETALLE AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Studie von FOCUS-MONEY: Auvesta Edelmetalle AG genießt höchstes Kundenvertrauen in der Branche

Bild von adamr auf Pixabay

Vertrauen ist eine zentrale Grundlage für geschäftlichen Beziehungen jeder Art. Besonders wichtig ist eine solide Vertrauensgrundlage jedoch zwischen Unternehmen und ihren Kunden – schließlich muss der Kunde auf das Wort des Anbieters vertrauen, dass Produkt oder Dienstleistung der versprochenen Qualität entsprechen. Gerade im Onlinegeschäft ist das Thema Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters daher von herausragender Bedeutung. Dass die Auvesta Edelmetalle AG das Vertrauen ihrer Kunden verdient, wird immer wieder durch Umfragen und Studien belegt, zuletzt wurde sie beispielsweise von der Tageszeitung DIE WELT als „Ehrlicher Händler“ prämiert. Eine weitere Studie untermauert jetzt die exzellente Reputation des Edelmetallspezialisten aus Holzkirchen: Aus einer Erhebung zum Thema Kundenvertrauen im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY ging die Auvesta als Branchenführer der Gold- und Edelmetallhändler hervor.

Volle Punktzahl für die Auvesta Edelmetalle AG

Im Zuge der Untersuchung „Höchstes Vertrauen” 2021 wurden insgesamt 21.000 Unternehmen und Marken aus über 200 Branchen vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter die Lupe genommen. Um herauszufinden, welche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen bei den deutschen Verbrauchern das höchste Vertrauen genießen, wurden Texte im Internet gesucht und erfasst, die relevante Keywords enthielten. Insgesamt wurden so rund 3,7 Millionen Online-Erwähnungen aus Tausenden von Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media-Adressen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität analysiert.

Für die Auswertung der einzelnen Textausschnitte wurde künstliche Intelligenz eingesetzt, um das genannte Unternehmen sowie Thema und Tonalität herauszufinden und der jeweiligen Unternehmensnennung eine Wertung (positiv/negativ/neutral) zuzuschreiben. Für die abschließende Unternehmensbewertung wurden zwei Werte kombiniert: das Verhältnis von positiven zu negativen Nennungen sowie die Gesamtzahl der Nennungen im Vergleich zum Mittelwert der jeweiligen Branche. Für das Unternehmen mit dem besten Ergebnis innerhalb der Branche wurden 100 Punkte vergeben, welche als Referenzwert für alle anderen Anbieter des Sektors dienten. Die Auvesta erreichte diese volle Punktzahl in der Kategorie der Gold- und Edelmetallhändler. Das bedeutet, dass sich in Sachen Kundenvertrauen alle anderen Händler der Branche an der Auvesta Edelmetalle AG messen lassen mussten.

Auvesta in Sachen Kundenvertrauen die Nummer 1 der Edelmetallbranche

Was die Vertrauenswürdigkeit als Edelmetallhändler angeht, erhielt die Auvesta im Zuge der Studie also nicht nur das Prädikat „Höchstes Vertrauen“, sondern konnte sich als Nummer 1 der gesamten Branche positionieren. Ergebnisse wie diese bestätigen immer wieder die positiven Erfahrungen der Kunden. Seit Jahren zählt der Edelmetallhändler aus Holzkirchen beispielsweise auch zu den Testsiegern im FOCUS-MONEY-Anbietercheck für Goldsparpläne.