AUVESTA EDELMETALLE AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Auvesta Edelmetalle AG zählt erneut zu „Deutschlands Besten“, diesmal bei der Anbieterreputation

Die Auvesta hat in den vergangenen Jahren Auszeichnungen geradezu eingesammelt. Unterschiedlichste Medien haben dem Edelmetallhändler aus Holzkirchen Ehrungen und Siegel verliehen, um seine Seriosität, Transparenz und Ehrlichkeit sowie seinen herausragenden Service zu würdigen. Erst vor wenigen Wochen konnte an dieser Stelle die Anerkennung als „Bester Online-Händler“ vom HANDELSBLATT bekannt gegeben werden. Bei einigen Preisen ist die Auvesta sogar „Dauergast“ – so beispielsweise beim Goldsparplantest von FOCUS-MONEY, hier wurde der Edelmetallspezialist aus Holzkirchen seit 2016 ganze sieben Mal in Folge als einer der besten Anbieter in Deutschland ausgezeichnet. Jetzt kommt zu der Trophäensammlung eine weitere hinzu: Die Auvesta Edelmetalle AG zählt zu „Deutschlands Besten“ in Sachen Anbieterreputation, will sagen: Der Händler aus Holzkirchen genießt bei seinen Kunden einen exzellenten Ruf.

Hintergrund der Studie

Verbraucher haben heute in den meisten Bereichen eine schon fast zu große Auswahl zwischen einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl von Produkten, Anbietern und Dienstleistern. Bewertungen und Meinungsäußerungen von Kunden sind aus diesem Grunde für immer mehr Konsumenten Entscheidungshilfe und Wegweiser durch den Angebotsdschungel. Das macht Online-Konversationen zu ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung für Unternehmen zunehmend wichtiger. Was sagen die Kunden online zu Deutschlands großen Unternehmen und Marken? Diese Frage hat sich DEUTSCHLAND TEST in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) gestellt. Für deren Beantwortung wurden über 400 Millionen Online-Quellen, von Nachrichtenseiten über Blogs bis hin zu Social-Media-Kanälen, auf Aussagen zu gut 20.000 Marken und Unternehmen untersucht.

Über den Untersuchungszeitraum vom 15. April 2021 bis zum 15. April 2022 wurden zu den betrachteten Unternehmen bzw. Marken so rund ca. 58 Millionen Nennungen erfasst und ausgewertet. Bei der Analyse der gefundenen Textfragmente ging es in erster Linie um die mit der Äußerung verbundene Emotion. Dementsprechend wurde allen zusammengetragenen Nennungen eine Sentiment-Kategorie zugewiesen: positiv, negativ oder neutral.

Auvesta klarer Branchensieger bei den Gold- und Edelmetallhändlern

Für die abschließende Bewertung stand die Ermittlung eines sogenannten „Tonalitätssaldos“ für jedes Unternehmen auf der Tagesordnung: Dieser dient als eine Art Stimmungsbarometer für die gefundenen Kundenstimmen und berechnet sich aus der Differenz von positiven und negativen Äußerungen geteilt durch die Anzahl der Erwähnungen. Auf der Grundlage dieses Tonalitätssaldos wurde ein Branchenranking erstellt, wobei das von den Kunden am besten bewertete Unternehmen der jeweiligen Branche die Höchstpunktzahl von 100 erhielt. Für die Kunden, die über eigene Erfahrungen mit der Dienstleistung der Auvesta verfügen, dürfte das Ergebnis in der Edelmetallkategorie wenig überraschend kommen: Die Auvesta Edelmetalle AG hat sich erneut als klarer Branchensieger hervorgetan.

Neue Auszeichnung bestätigt hervorragendes Ansehen bei den Kunden

Als das beste Unternehmen in der Kategorie der „Gold- und Edelmetallhändler“ erhielt die Auvesta 100 Punkte und setzt damit den Standard für die Branche, an der sich alle anderen Anbieter messen lassen müssen. Auch in Sachen Onlinereputation ist der Edelmetallhändler aus Holzkirchen also in seiner Kategorie klar „Deutschlands Bester“. Diese neuerliche Auszeichnung kann Interessenten somit als Gütesiegel für das hohe Ansehen dienen, das die Auvesta bei ihren Kunden genießt.