AUVESTA EDELMETALLE AG – DER OFFIZIELLE BLOG

Top-Platzierungen für die Auvesta im Edelmetallhändlertest von FOCUS-MONEY

Fotonr.: 68755848 © alexlmx/123RF Standard-Bild

Gold als Absicherung hat in Deutschland lange Tradition. Das zeigt sich auch in der Statistik des World Gold Council, der für das Jahr 2021 einen Anstieg der hiesigen Nachfrage nach Goldbarren und -münzen um drei Prozent vermelden konnte. Insgesamt wurden von deutschen Anlegern im vergangenen Jahr 161,6 Tonnen Gold gekauft – fast doppelt so viel wie 2019. Im laufenden Jahr dürfte sich dieser Trend weiter fortsetzen, denn in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit gewinnt das Thema Sicherheit bei der Geldanlage zunehmend an Bedeutung. Doch der Markt an Edelmetallhändlern wird für die Käufer immer unübersichtlicher, insbesondere Online-Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden. Da ist es wichtig, die Spreu vom Weizen zu trennen und seriöse Händler wie die Auvesta auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

Genau diesen Anspruch hat der jetzt veröffentlichte Edelmetallhändlertest des Finanzmagazins FOCUS-MONEY. Der Händlertest will Anlegerinnen und Anlegern Hilfestellung bei der Wahl eines vertrauenswürdigen Anbieters geben. Für einen marktüberspannenden Überblick wurden für den diesjährigen Anbietercheck erstmals der Goldhändler- und der Weißmetallhändlertest gemeinsam durchgeführt und eine zusätzliche Überkategorie “Bester Edelmetallhändler” eingeführt. Und in allen Kategorien hat die Auvesta Edelmetalle AG Spitzenbewertungen erhalten.

„Sehr gut“ oder „gut“ in allen Kategorien

Für den FOCUS-MONEY-Test wurden mehr als 45 Edelmetallhändler in Deutschland auf den Prüfstand gestellt. Dafür mussten die Anbieter eine umfangreiche Selbstauskunft mit Fragen zu über 250 Merkmalen erteilen. Um wahrheitsgemäße Antworten zu gewährleisten, wurden von dem durchführenden Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) zusätzliche stichprobenartige Kontrollen vorgenommen.

In ihrem Kerngeschäft, dem Goldhandel, eroberte die Auvesta Edelmetalle AG mit einem klaren „Sehr gut“ den Spitzenplatz sowohl bei den Online- als auch den Filialhändlern. Auch in den Kategorien „Bester Goldbarrenhändler Online & Filiale“, „Bester Service Filiale“, „Bester Goldankäufer Online & Filiale“, „Beste Lagerung Online & Filiale“, „Bester Silberhändler Online & Filiale“ gab es ein „Sehr gut“ für den Edelmetallhändler aus Holzkirchen.

Für die neu eingeführte Kategorie “Bester Edelmetallhändler” kamen in dem FOCUS-MONEY-Test nur Händler mit einem Vollsortiment aus Gold-, Silber- und Platinbarren beziehungsweise -münzen in Betracht. Als Anbieter des vollen Edelmetallsortimentes war die Auvesta selbstverständlich auch für diese Auszeichnung qualifiziert und erreichte ein „Sehr gut“ als bester Edelmetall-Filialhändler und ein „Gut“ als bester Online-Edelmetallhändler. In allen weiteren Kategorien, beispielsweise „Bester Platin- und Palladiumhändler Online & Filiale“ und „Bester Goldmünzenhändler“, erreichte die Auvesta Edelmetalle AG ebenfalls die Auszeichnung „gut“.

Die Auvesta als solider und vertrauenswürdiger Partner

Nicht zuletzt dank dieses Überblicks über die Edelmetallhändlerbranche haben die Kundinnen und Kunden der Auvesta eine erneute Bestätigung für die Seriosität des Edelmetallspezialisten aus Holzkirchen. Goldsparer und Co. können sich somit in jeder Hinsicht sicher sein, sämtliche Edelmetall-Geschäfte – vom An- und Verkauf bis hin zur Lagerung – mit einem soliden und vertrauenswürdigen Partner zu vollziehen.

Dabei wissen Kunden und Freunde der Auvesta längst, was sie an dem Edelmetallhändler haben. An Belegen für die Qualität des Spezialhändlers herrscht kein Mangel, allein im vergangenen Jahr heimste die Auvesta Auszeichnungen als „ehrlicher Händler“ von der WELT sowie Ehrungen von FOCUS-MONEY für die digitalen Services, die Goldsparpläne und das hohe Kundenvertrauen ein. Zudem gab es einen ersten Platz unter „Deutschlands besten Anbietern von Goldsparplänen 2021“ in einer Handelsblatt-Kundenumfrage.